Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rückblick auf 2023

Rückblick auf 2023 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Rückblick auf 2023

Liebe Besucher,                                                                                                                                              


der LFH steht vor dem Abschluss eines aufregenden Jahres 2023. Nun bietet sich uns die Gelegenheit zum Innehalten, um Abstand vom geschäftigen Treiben des Alltags zu gewinnen. Nutzen Sie diese Zeit für sich, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden sowie für die Menschen die Ihnen wichtig sind. 

Teamorientiertes Handeln in gegenseitigem Respekt in ehrenamtlichen Strukturen des LFH ist die Grundlage für Kontinuität in unserer Vereinsarbeit zur Unterstützung der Hessischen Leistungssportler im Nachwuchsbereich. Verlässlichkeit und Seriosität in strategischen Fragestellungen und im Zusammenhang mit individuellen Förderungen bestimmen den Geist unserer Entscheidungen im LFH-Vorstand, die wir mit Herzblut und Engagement umsetzen.

Zum Jahreswechsel erleben wir nun bereits das 25jährige Bestehen. Wir zusammen dürfen darauf stolz sein, denn auch mit Ihrem finanziellen Engagement sowie insbesondere mit Lotto-Fördermitteln konnte der LFH  den Nachwuchs-Leistungssport bisher mit über 1/2 Mio € nachhaltig fördern. Der 1. Vorsitzende des LFH, Jürgen May, 1999-2009, hatte den Vertrag für den LFH eingefädelt.

In diesem Jahr haben wir als Vorstand unseren Satzungszweck, nämlich „die Förderung und kontinuierliche Unter-stützung der leistungssportlichen Entwicklung besonders begabter und leistungsbereiter Athletinnen und Athleten hessischer Vereine“ (§ 2 Satzung) neu kalibriert, und alle über 50 neu ernannten Landeskaderathleten  am 15. Oktober in der Kalbachhalle in Frankfurt am Main im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit einem gut dotierten Förderscheck ausgestattet. Sofern diese über 50 neu ernannten Landeskaderathleten sich im nächsten Jahr bewähren, erhalten sie in einem 2. Schritt einen weiteren Förderscheck in gleicher Höhe - so der aktuelle Plan. Diese Landeskaderathleten erhalten bisher noch keine finanzeilen Förderungen seitens der Sportstiftung Hessen oder gar der Deutschen Sporthilfe. Damit federn wir als LFH nun über 2 Jahre jeden Athleten mit 2 Förderschecks finanziell etwas ab. 

Nachdem wir dann nächstes Jahr die ersten Erfahrungen gesammelt haben werden, planen wir das Projekt dann weiter fortzuführen, sodass wir überlappend jeweils ca. 100 Athleten in der Förderung haben werden.

Wir bieten den neu ernannten Landeskaderathleten auch an, dass Sie sich auf unserer offiziellen LFH-Website vorstellen dürfen. 

 

Wie geht es weiter 2024?

Ergänzend erlaube ich mir, Ihnen, schon im Vorgriff auf unsere nächste LFH-Vorstandsitzung am 18.1.2024 zu avisieren, dass wir dort über die Zukunft unseres LFH diskutieren werden, mit den des HLV (Klaus Schuder-Präsident, Thorsten Kertz-Geschäftsführer Verwaltung und Carsten Ebert-Geschäftsführer Leistungssport). Alle 3 Vertreter des HLV sind zugleich in den Gremien  des LFH und im Verbandsrat des HLV und kennen das Prozedere der bisherigen Zusammenarbeit im Vorstand. 

 

Was ist passiert?
In der letzten Verbandsratssitzung des HLV erfolgte eine einseitige dramatische Kürzung der Fördermittel für die Nachwuchsathleten zu Lasten des LFH, ohne Vorabinformation an den Vorstand des LFH. D.h. für 2024 weicht der HLV einseitig von der bisherigen Vorgehensweise der Weiterleitung von Fördermitteln ab und stellt lediglich einen dramatisch gekürzten Förderbetrag dem LFH zur Erfüllung seiner Aufgaben in der Nachwuchsförderung zur Verfügung. Bedenklich erscheint aus unserer Sicht, dass die LFH-HLV-Vertreter sich darüber bewusst sein mussten, das diese Handlungsweise nicht mit unseren Leitlinien im LFH in Einklang steht! Verlässlichkeit und Seriosität in strategischen Fragestellungen umfasst insbesondere auch die Einhaltung gemeinsam getroffener Kommittments im LFH-Vorstand. Seit der Verbandsratsentscheidung sind somit die Leitlinien des LFH, insbesondere gegenüber dem  HLV-Präsidium und dem Verbandsrat des HLV doch übermaßen strapaziert und deutlich geschädigt worden.

Insoweit betrachten wir mit Sorge im LFH-Vorstand die Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen HLV und LFH im Hinblick auf die Nachwuchsförderung. Die Mitteilungen des HLV an uns, den LFH, lassen den Schluss zu, dass die Verantwortlichen des HLV die zentralen Interessen des LFH aus den Augen verloren haben, nämlich „die Förderung und kontinuierliche Unterstützung der leistungssportlichen  Entwicklung besonders begabter und leistungsbereiter Athletinnen und Athleten hessischer Vereine“ (§ 2 Satzung des LFH). Es wird bei den Verantwortlichen des LFH der Eindruck erweckt, dass die Eigenfinanzierung des HLV im Mittelpunkt steht.

 

Trotzdem….

Ich sende Ihnen herzliche Wünsche für eine besinnliche Weihnachtszeit, erholsame Feiertage und unbeschwerte Momente im Kreise Ihrer Liebsten.

Mögen Sie gestärkt und gesund ins neue Jahr starten!

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung und verbleibe

mit allen guten Wünschen
und mit freundlichen Grüßen

 

Michael Lederer

1. Vorsitzender